Jerseykleid VLIELAND von Schnittreif

Oh, was für ein wunderschöner Schnitt - 
perfekt für meinen Körper geschnitten!

Da ich keine "Durchschnittsmaße" habe, bin ich immer wieder happy, wenn ich ein Schnittmuster entdecke, 
das mir gleich passt & steht!

So ist das beim Jerseykleid "VLIELAND" von Schnittreif!


Das Einkräuseln der Puffärmel & Halsausschnitt 
war gar nicht schwer!


 Ich habe jeweils zwei Reihen (dicht nebeneinander) abgesteppt.
Dabei habe ich die größte Stichlänge 
& Fadenspannung auf 0 eingestellt.
Danach ließ sich der Stoff ganz leicht zusammen schieben!


Der Saum hat mir anfangs etwas Schwierigkeiten bereitet, 
weil er sich nach dem ersten Versuch mittels Zick-Zackstich (1cm Saumkante) nach oben gewellt hat, 
obwohl ich nicht am Stoff gezogen habe!
 
Daraufhin habe ich mal "gegoogelt" & habe folgende Tipps für mich umgesetzt:

1. Mindestens eine Saumkante von 2 cm einrechnen
2. Mit Stickvlies (Avalonfolie) arbeiten

Zuerst wollte ich die Zick-Zack-Naht wieder auftrennen, 
doch dann entschied ich mich lieber den Saum einfach nochmal 2 cm umzuschlagen... Es hat wunderbar funktioniert!

Zwar wurde das Kleid nun etwas kürzer, 
da ich aber sehr gerne Hosen drunter trage, passt es sehr gut!


Das Rückenteil des Kleides besteht aus zwei Teilen, 
die in der Mitte zusammen genäht werden.
Das gibt dem Kleid nochmal etwas Form, 
man könnte es sich aber sicher auch sparen, 
wenn es schneller gehen soll...


Der Stoff ist übrigens vom Stoffmarkt Holland, 
2 x 1m Patch für 10 Euro :-)

Der Stoff für das nächste Kleid liegt schon bereit,
er ist von "Cherry Picking" & heisst LOVE BOAT... 
Leider ist der Stoff im Moment ausverkauft, 
kommt aber wieder mit einer neuen Farbe!

Hier seht ihr den LOVE BOAT Stoff im Hintergrund :-)
Ein "Klick" auf´s Bild & ihr landet in 
Cherry Pickings Dawanda Shop!


Einen schönen Abend euch da draußen!